Skip to main content

Informationen in Leichter Sprache

Warum leichte Sprache?

Leichte Sprache ist besonders leicht zu verstehen.

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.

Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Und Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

 

Das Finanzamt

Das Finanzamt ist eine Behörde.

In Bayern gibt es 76 Finanzämter und 24 Außen-Stellen von den Finanzämtern.

 

Was macht das Finanzamt?

Das Finanzamt kümmert sich um Steuern.
Steuern sind Geld,
das Deutschland für bestimmte Sachen benutzt.
Zum Beispiel für Straßen.
Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Steuern bezahlen.
Das Finanzamt prüft,
ob die Bürgerinnen und Bürger die Steuern bezahlen.

 

Wer betreut diese Internet-Seite?

Das Bayerische Landesamt für Steuern betreut diese Internet-Seite.

Der kurze Name für Bayerisches Landesamt für Steuern ist:
BayLfSt
oder Landesamt für Steuern.
Das ist noch leichter zu lesen.

Das Landesamt für Steuern steht über
den Finanzämtern und den Außen-Stellen von den Finanzämtern in Bayern.
Das Landesamt für Steuern unterstützt die Finanzämter
und die Außen-Stellen von den Finanzämtern in Bayern.
Das Landesamt für Steuern passt auf,
dass die Finanzämter in Bayern alles richtig machen.
Das gilt auch für die Außen-Stellen.

 

Ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Unsere Internet-Seite sollen viele Menschen nutzen können.
Deswegen ist diese Internet-Seite barrierefrei.

Barrierefrei bedeutet:
Jeder Mensch kann gut an die Informationen auf dieser Seite kommen.
Auch blinde Menschen.
Auch Menschen, die Leichte Sprache mögen.

Haben Sie Probleme mit dieser Internetseite?
Schicken Sie eine E-Mail an webmaster@lfst.bayern.de.
 

Sie können auch einen Brief schreiben.
Schreiben Sie an diese Adresse:

Bayerisches Landesamt für Steuern
Öffentlichkeitsarbeit
Sophienstraße 6
80333 München

 

Weitere Inhalte in Leichter Sprache

Alle Inhalte in Leichter Sprache befinden sich auf dieser Seite.